Departementsverteilung im Regierungsrat

Der Regierungsrat hat heute über die Departementsverteilung für den Rest der laufenden Legislaturperiode 2021 bis 2025 befunden. Der neu gewählte Mustafa Atici übernimmt das Erziehungsdepartement. Conradin Cramer stand nach der Wahl als Vorsteher des Präsidialdepartements bereits fest. Die bisherigen Regierungsmitglieder behalten ihre Departemente. Vizepräsident des Regierungsrates bleibt Lukas Engelberger.

Der Regierungsrat hat heute Gespräche über die künftige Departementsverteilung geführt und über die neue Zuteilung entschieden. Während die bisherigen Regierungsmitglieder ihre Departemente behalten, übernimmt der neu gewählte Mustafa Atici das Erziehungsdepartement. Conradin Cramer, der bisher das Erziehungsdepartement leitete, stand bereits nach der Ersatzwahl vom 7. April 2024 als Vorsteher des Präsidialdepartements fest. Vizepräsident bleibt Lukas Engelberger.

Im Einzelnen stellt sich damit die Departementsverteilung ab 1. Mai 2024 wie folgt dar:

  • Präsidialdepartement: Conradin Cramer (LDP, bisher), Präsident
  • Bau- und Verkehrsdepartement: Esther Keller (GLP, bisher)
  • Erziehungsdepartement: Mustafa Atici (SP, neu)
  • Finanzdepartement: Tanja Soland (SP, bisher)
  • Gesundheitsdepartement: Lukas Engelberger (Mitte, bisher), Vizepräsident
  • Justiz- und Sicherheitsdepartement: Stephanie Eymann (LDP, bisher)
  • Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt: Kaspar Sutter (SP, bisher)

Der Regierungsrat wird am Dienstag, 7. Mai 2024, das erste Mal in seiner neuen Zusammensetzung ordentlich tagen.

Die Neuverteilung der Departemente in der laufenden Legislaturperiode 2021 bis 2025 ist notwendig geworden, nachdem Beat Jans nach seiner Wahl in den Bundesrat aus dem baselstädtischen Regierungsrat ausgeschieden war und bei der Ersatzwahl am 7. April 2024 Conradin Cramer zum neuen Präsidenten und Mustafa Atici neu in den Regierungsrat gewählt worden sind.

nach oben